Villa Berberich feiert 150. Geburtstag

Die Journalistin Susanne Eschbach schreibt im SÜDKURIER am 2. März 2024

Jubiläumsausstellung und Abend der offenen Tür

Vielfältige Nutzung des Hauses ist Thema

Bad Säckingen – Nach dem großen Jubiläumsjahr 2023 in Bad Säckingen,

hat in diesem Jahr die örtliche Kunstszene Grund zum Feiern. Das Kulturhaus

Villa Berberich wird in diesem Jahr 150 Jahre alt. Das Gebäude aus der

Gründerzeit der Trompeterstadt dient seit 40 Jahren als Kulturhaus, in dem

nicht nur Ausstellungen vom Kunstverein Hochrhein oder der Stadt Bad Säckingen zu sehen sind. Es wird auch von insgesamt zwölf verschiedenen Gruppen auf vielfältige Weise genutzt.

 

„Das ganze Jahr soll gefeiert werden“, kündigt die Bad Säckinger Kulturreferentin

Christine Stanzel an. So wird es nicht nur eine Jubiläumsausstellung mit allen Beteiligten aus dem Kulturhaus geben, sondern noch weitere Ausstellungen, organisiert durch den Kunstverein Hochrhein und der Stadt Bad Säckingen.

 

Bereits 1939 wurde das heute denkmalgeschützte Gebäude von der Stadt Bad Säckingen aufgekauft. „Seit dieser Zeit wurde rege über die Nutzung des

Hauses diskutiert“, weiß die Kulturreferentin. Bis 1980 wurde es als Krankenhaus

genutzt. Man dachte später auch über die Nutzung als Heimat- oder Bädermuseum nach. Ende der 1970er-Jahre fiel dann die Entscheidung, das Gebäude als Kulturhaus für die Stadt zu nutzen. 1981 wurde der Freundeskreis

Villa Berberich gegründet, der bis 2004 Bestand hatte. Zu den Gründungsmitgliedern zählten unter anderem die Kunsthandwerkerin Regine Haußmann, die Kunstmaler Werner Dietz, Frowald Häusler und Adolf Schwertschlag, sowie Elisabeth Strauß von der Freien Künstlergruppe oder der damalige Bürgermeister Günther Nufer. 1984 wurde das Kulturhaus dann eröffnet.

 

Seit dieser Zeit wird das Haus rege genutzt. Unter anderem werden Seidenmalen

oder Holzbildhauerei, Holzschnittkurse oder Tai Chi geboten. Die Mineralienfreunde zeigen ihre Steinesammlung und die Narrenzunft ihre Maskenschau. Weiter haben der Schwarzwaldverein Bad Säckingen und Schlaraffia Sacrodonum ihre Vereinsräume in der Villa. Auch ein Tagescafé ist in der Villa Berberich untergebracht. „Man sieht, es ist ein lebendiges Haus“, so Christine Stanzel.

 

Die Jubiläumsausstellung Jahre Kulturhaus der Stadt Bad Säckingen“, wird am

Freitag, 22. März, um 18 Uhr eröffnet. Gleichzeitig findet ein „Abend der offenen

Tür“ statt – bis 22 Uhr. Einblicke in das ganze Haus sind möglich, und es wird die Arbeit der einzelnen Gruppen zu sehen sein. Um auf die Ausstellung einzustimmen, wird in einem Raum von jeder Gruppe ein Exponat zu sehen sein, welches symbolisch für die jeweilige Gruppe oder die jeweiligen Vereine stehen soll. Weiter werden der Kunstverein Hochrhein sowie die Stadt Bad Säckingen anlässlich des Jubiläums Ausstellungen mit Werken der Kunstmaler Häusler, Dietz und Schwertschlag, sowie Bilder von der Künstlergruppe Polygon und der Freien Gruppe. Die Bilder stammen aus dem Bestand der Stadt im Archiv des Schlosses und wurden von Christine Stanzel und Heidi Grau zusammengestellt. Die Ausstellung wird bis Sonntag, 21. April, zu sehen sein.

 

Mehr Ausstellungen

Bis 17. März:                        

„Verzaubert! Märchen und andere Geschichten“

 

28. April bis 26. Mai:       

„Lara Eckert, Beate Köhne, Susanne Maurer: Malerei“

 

2. bis 30. Juni:

„Schildkröten und andere japanische Glückssymbole“

 

7. Juli bis 4. August:      

„Susan Hubacker: Malereien und Objekte“

 

11. August bis 1. September:

„Bring back the sixties, man? Fotografien aus Kultur, Politik und Wissenschaft der 1960er-Jahre“

 

8. September bis 6. Oktober:

„Zeichen – mit Arbeiten von Sabine Odensass, Susanne Piotter, Gabriele Stellino, Christine Westenberger: Malerei, Zeichnungen, Video, Skulpturen“

 

12. Oktober bis 11. November:

„Otmar Spiss: Konkrete Kunst“

 

17. November bis 15. Dezember:

„Freie Gruppe Hochrhein revisted“

 

https://www.suedkurier.de/digitale-zeitung/lesen/bad-saeckingen-2024-03-02-epa-91347/?page=p3822944