Ein wichtiger Motor der Städtepartnerschaft

Der Journalist Alexander Jaser schrieb am 26. März im SÜDKURIER und am 27. März in der BADISCHEN ZEITUNG

Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen zieht beeindruckende Bilanz.

Japan-Reise ein Höhepunkt des Vereinsjahres 2023

Bad Säckingen – Gleich fünf Städtepartnerschaften unterhält die Stadt Bad Säckingen. Um diese mit Leben zu erfüllen, ist bürgerschaftliches Engagement von großer Bedeutung. Ein hervorragendes Beispiel liefert hierzu der Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen.

Seit 40 Jahren besteht die Partnerschaft mit der Stadt Nagai in Japan. Was der Freundeskreis 2023 an Aktivitäten unternahm, um die Verbindung nach Japan zu fördern, kann sich sehen lassen. Jetzt blickte der Verein auf seiner Jahreshauptversammlung im Begegnungszentrum der Bad Säckinger Caritas auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

Präsident Peter Haußmann berichtete der gut besuchten Versammlung von einer ganzen Reihe besonderer Aktivitäten. Ganz im Sinne von Samantha Melino und Thorsten Schneider, die als „Japanfans zum Freundeskreis gestoßen sind“, konnte er von verschiedensten Kursen und Workshops berichten. Nicht nur Kalligrafie, Ikebana oder Oregami – neben der japanischen Kunst standen auch die Kochkunst oder die

Bonsaipflanzen mit Kursen und Ausstellungen auf dem Programm.

Neben dem Empfang zum Geburtstag des Tenno am 9. Februar in Stuttgart bildeten der Besuch des japani-

schen Generalkonsuls in Bad Säckingen und die Verleihung des „Deutsch-japanischen Freundschaftspreises“ an das Ehepaar Regine und Peter Haußmann in der japanischen Botschaft in Berlin besondere Höhepunkte des Jahres 2023. Nicht zu vergessen die Feierlichkeiten zum 40-jährigen Partnerschaftsbestehen Bad Säckingens mit Nagai im vergangenen September.

Das herausragende Ereignis war im September 2023 zweifellos die zweiwöchige Japanreise mit 14 Mitgliedern

des Freundeskreises. Den Vereinsmitgliedern wurde dieses umfangreiche Programm des vergangenen Jahres in eindrucksvollen Lichtbildern in Erinnerung gerufen – nicht ohne einen Aufruf des Präsidenten Peter Haußmann, doch über eine erneute Reise nach Japan nachzudenken.

In diesem Jahr dürfen sich die Bad Säckinger auf die Ausstellung des Freundeskreises vom 2. bis 30. Juni im Rahmen des 40-jährigen Bestehens des Kulturhauses Villa Berberich freuen. Die 36. Ausstellung – Thema „Schildkröten und andere japanische Glückssymbole“- soll ein außergewöhnliches Kunsterlebnis bieten. Angesichts der harmonischen Atmosphäre, in der die Versammlung verlief, war die einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorstandes lediglich Formsache.

Der Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen wurde 1986 gegründet und zählt 176 Mitglieder. Vorsitzender ist seit 2013 Peter Haußmann. Informationen zum Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen gibt es auf der Homepage www.djg-nagai-saeckingen.de.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/freundeskreis-nagai-bad-saeckingen-zieht-beeindruckende-bilanz-fuer-2023;art372588,11950570 https://ezeitung.badische-zeitung.de/issue.act?issueId=1038255&token=B9IJv_uQ00mUZQ5LCokB3pIklSJKCBFSNINQeDUvlc-cNW5fdtVFNr6H532Sf49FCePXfaJtYpj4suSw-KXgWWvhLinNK8NciqTqAkfe5gdiwcOMvqMo-vt3MiD73OUO8DlKeA0WMtlIWpp6oqpktw%2C%2C