Flyer Unserer Gesellschaft

Unsere Gesellschaft wurde am 21.01.1986 gegründet und ist Mitglied im Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften.

Unsere Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, die Völkerverständigung zwischen Deutschland und Japan zu fördern. Besonders sollen Kontakte zwischen Bürgern, Vereinen und Institutionen der Städte Bad Säckingen und Nagai gefördert werden. Es ist uns daran gelegen, die japanische Kultur hierzulande zu vermitteln.
Diese Ziele streben wir an in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Säckingen, der Stadt Nagai, dem Japanischen Kulturinstitut in Köln, der Japan Foundation in Tokyo, dem Japanischen Generalkonsulat in München, dem Japanischen Honorar- konsulat in Stuttgart und dem Verband der Deutsch-Japanischen Gesellschaften.
Unsere Aktivitäten umfassen unter anderem Delegationsreisen von und nach Nagai, Workshops in Kalligraphie und Ikebana,Vorträge, Lesungen, Filmabende,japanischen Kochkurse und für Familien, Origami, den Kindertag und Kamishibai in Deutsch und Japanisch.Unsere Stärke sind vor allem Ausstellungen von japanischer Volkskunst (Mingei). So konnten wir in 35 Jahren 33 Ausstellungen über Japan realisieren. Zu den wichtigsten gehörten „Volkskunst aus Japan“ (1981 Veranstalter Stadt Bad Säckingen und das Japanische Kulturinstitut, Köln), „Ein blaues Wunder“ (1994) die zum großen Teil im Deutschen Museum in München (1995) noch einmal gezeigt wurde, „Masken und Traditionen im Kontrast“ (1999) , Mädchenfest – Jungenfest in Japan“ (2000), „Bambus und Papier” (2003), „25 Jahre Städtepartnerschaft mit Nagai“ (2008), „Die Gärten Kyôtos im Wandel der Jahreszeiten“ (2010), „Faszination-Japan-Inspiration“ (2012), „Weltkulturerbe in Japan“ (2015), „Ikebana – Kalligraphie – Keramik“ (1986,1996 und 2016) und „Japans Meisterwerke der Holzarchitektur“(2019). Diese Ausstellungen waren nur möglich dank der ehren-amtlichen Mitarbeit von Vereinsmitgliedern, der finanziellen und materiellen Unterstützung durch Mäzene und durch die Hilfe der Stadt Bad Säckingen.
Nagai finden Sie unter http://www.city.nagai.yamagata.jp.
Möchten Sie mehr über uns wissen? Besuchen Sie uns im
Internet: www.djg-nagai-saeckingen.de
Facebook; https://www.facebook.com/DJGNagaiSaeckingen/

DJG Nagai Saeckingen/
当協会は、1986 年1月21 日に設立され、ドイツの独日協会に 加盟しています。当協会の目的は、ドイツと日本両国の交流の支援と推進です。特 に、山形県長井市とバート• ゼッキンゲン市の市民、クラブ及び
各機関との交流の促進を図っています。。日本の文化をこの国で 紹介していくことは、私達にとって重要なことです。
バート•ゼッキンゲン市、長井市、ケルン日本文化会館、国際交 流基金東京本部、在ミュンヘン日本国総領事館、在シュトゥッ トガルト日本名誉領事館、及び独日協会連盟の協力のもとに当 協会はこれらの目的を達成しようと尽力しております。
私達の活動:
長井市との訪問団交流、青少年交流、個人的コンタクトの推進、書道と生け花のワークショップ・お茶会・折り紙、講演会、朗 読会、映画上映、日本の家庭料理の料理教室、家族向けには折 り紙、こどもの日、ドイツ語と日本語の紙芝居などがあります。
当協会がとりわけ力を入れていることは日本の民芸品の展示で す。35 年で33 の展示会を開催してきました。特筆すべき物と しては、「日本の民芸品」(1981 年)当市とケルン日本文化会館 で主催しまし。「青い奇跡」(1994 年)当市での展示後ミュンヘ ン•ドイツ博物館においてその大部分が再展示されました。「マスクお面と伝統の対照」(1999 年)、「日本の女の子の祭りと 男の子の祭り」(2000 年)、「竹と紙」(2003 年)、「姉妹 都市長井との25 年の歩み」(2008 年)、「四季折々の京都の 庭園」(2010 年)、「魅惑の日本 インスピレーション」(2012 年)、「日本の世界文化遺産」(2015 年)、「生け花- 書道-陶芸」(1986、1996、2016 年)、「日本の木造建築の名 作」(2019 年)これらの展示会は、クラブ会員のボランティア と、みなさまの後援やバードゼッキンゲン市の援助を通して、資金的 • 経済的な支援があったからこそ実現されたものなのです。

長井市についての詳しい情報は
http://www.city.nagai.yamagata.jp.をご覧ください。
当協会についてより詳しく知りたい方は
www.djg-nagai-saeckingen.de
https://www.facebook.com/DJGNagaiSaeckingen/