SÜDKURIER und BADISCHE ZEITUNG
13. Mai 2019
von Susanne Gantert
BAD SÄCKINGEN (elle). Im kleinen Weiher vor der Villa Berberich in Bad Säckingen ist die Verbindung der Stadt zu ihrer japanischen Partnerstadt Nagai durch ein hölzernes Torii sichtbar geworden. Das architektonische Meisterwerk wurde nun offiziell von Leihgeber Robin Heckmann an die Stadt Bad Säckingen, repräsentiert durch Bürgermeister Alexander Guhl, in den Ausstellungsräumen der Villa Berberich übergeben.
Die symbolische Übergabe wurde eröffnet durch eine Aufführung der Trommler-Formation „Taiko Generation“ aus Basel, welche ihre Schlagwerk-Kunst zum Ausdruck brachte. Im Anschluss richtete sich Bürgermeister Alexander Guhl mit einigen Dankesworten an die Versammelten. Er lobte im Besonderen die unkomplizierte und vorbildliche Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Nagai in Japan und sprach davon, dass das neue Torii diese verbildlichen und Interesse für die japanische Kultur wecken soll. „Das Torii soll einen positiven Ansporn darstellen, sich mit unserer Partnerstadt und Japan im Allgemeinen auseinanderzusetzen“, sagte Guhl. Dank richtete er an Dauerleihgeber Robin Heckmann, den städtischen Bauhof, der die Errichtung des Toriis unterstützt hat, den Freundeskreis der Partnerschaft sowie die Sparkassen-Kulturstiftung für die großzügige Spende.
Robin Heckmann erläuterte die Symbolkraft des Torii, das einen Durchgang markiert, welcher mit den Augen und den Gedanken absolviert wird. „Auf diese Weise erhält man einen Zugang auf eine höhere Ebene.“ In Japan werden Toriis meist vor Schreinen errichtet, sodass sie eine Verbindung von Weltlichem und Sakralem aufweisen. Das Torii ist nach Vorbild eines Originals in Japan errichtet und stand zuvor bereits drei Jahre in Bayern, bis es nun, überholt und mit einem neuen Dach ausgestattet, vor der Villa Berberich einen geeigneteren Ort gefunden hat. Es besteht aus Robinienholz, das sehr wasserverträglich ist. Den Schluss machte Freundeskreis-Vorsitzender Peter Haußmann, der eine Diashow zum Aufbau des Toriis, welcher seit dem 6. Mai erfolgt war, zeigte und die Geschichte der Städtepartnerschaft kurz zusammenfasste.
Die Städtepartnerschaft zwischen Bad Säckingen und Nagai (Japan) besteht seit 1983. Zur Verdeutlichung dieser Verbindung wurde im Weiher vor der Villa Berberich nun ein Torii errichtet.
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Neues-Symbol-fuer-die-Partnerschaft-zwischen-Japan-und-Deutschland;art372588,10145442
https://ezeitung.badische-zeitung.de/issue.act?issueId=608376&token=7MfMjSXkCmA9go7a5OgRttXfF6AAXoXrSML9UY1vuxdvKBzpB0FTRIJ-oIub-EdDOep5vWjdsbzRfvlNAbJ0ClxBS6Xw70KcW2mkRAM6FZ20HteG1tBV7A7NvVYe352YjmAlQD0Sm55fv9RRaeWAoA%2C%2C