Ausstellung L’art des charpentiers japonais

Ausstellung L’art des charpentiers japonais

Ausstellung L’art des charpentiers japonais

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Die Kunst der japanischen Tischler

Im Herzen der traditionellen Holzarchitektur

bis 10. Februar 2024 verlängert

Maison der la culture du Japan Paris

Diese Ausstellung zeigt eine wenig bekannte Facette der Kultur des Archipels: japanisches Know-how im Bereich der traditionellen Holzarchitektur. Es wurde in Zusammenarbeit mit dem Takenaka Carpentry Tools Museum durchgeführt und hebt drei spezifische Dimensionen hervor: dymiya-daiku, Zimmerleute, die sich auf den Bau von Tempeln und Schreinen spezialisiert haben; Teepavillons und andere Gebäude im sukiya-Stil, die die Zerbrechlichkeit der Robustheit betonen und natürliche Materialien hervorheben; und kigumi, eine Technik zur Montage von Holzstücken.

Die Holzarchitektur des Archipels entstand aus der engen Beziehung zwischen den Japanern und den dichten Wäldern ihres Inselgebiets. Als Hauptquelle für Baumaterialien war die Natur maßgeblich am denkmalgeschützten Erbe des Landes, wo vor mehr als tausend Jahren Holzbauten errichtet wurden. Diese Holzkultur ist der Faden, der sich durch diese Ausstellung führt, die diese traditionelle Kunst durch verschiedene Naturen (Werkzeuge, Ebenen, Nachbildungen architektonischer Elemente, Drucke…) sowie mehrere Videos erforscht.

Die Ausstellung präsentiert die verschiedenen Phasen der Arbeit des daiku Daikus (Tischtischler): seine sorgfältige Auswahl an Hölzern (Zypress, Zeder, rote Kiefer usw.); die Verwendung einer Vielzahl von Werkzeugen – um zu messen, zu markieren, zu schneiden oder sogar zu planen – deren Rolle natürlich unerlässlich ist; die Shinto-Rituale, die in zeremoniellen Kostümen aufgeführt werden, um die Gefälligkeiten zu gewinnen. Die spirituelle Dimension wird auch durch religiöse Architektur (Buddhische Tempel und Shint-Schreien) und dynay-daiku, Tischler, die sich auf diese Art von Konstruktion spezialisiert haben, evoziert. Eine weitere Facette traditioneller Architektur wird durch eine lebensgroße Rekonstruktion von Sa-an veranschaulicht, einem berühmten Tee-Pavillon, der 1742 entworfen wurde und Teil des Daitoku-ji-Tempelkomplexes in Kyoto ist. Diese Struktur ist typisch für den Sekiya-Stilsukiya, der im 16. Jahrhundert mit der Begeisterung für die Teezeremonie unter der Aristokratie geboren wurde. Es zeugt vom Know-how der japanischen Zimmerleute und der Schönheit rustikal aussehender Architektur, aber mit einem überraschend komplexen Design.

Schließlich enthüllt die Ausstellung der Technik von kigumi dem Publikum. Diese Holzteile ohne Schrauben und Schrauben haben eine Vielzahl von Formen, manchmal sehr anspruchsvoll, die auf verschiedene Funktionen reagieren und sinnbildlich für den Einfallsreichtum japanischer Zimmerleute sind.

Kommissar: Marcelo Nishiyama (Takenaka Carpentry Tools Museum)
Fotografie oben: Grooving Rabot – Takenaka Carpentry Tools Museum

https://www.mcjp.fr/fr/la-mcjp/actualites/l-art-des-charpentiers-japonais

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