Rundreise unserer DJG um die Setonaikai

1. bis 17. September 2023

Siehe Facebook mit Beiträgen vom 22. + 29. November, 6. + 27. Dezember, 10. + 24. Januar 2024 + 21. Februar  

Für die Rundreise nutzten wir hauptsächlich Überlandbusse und Regionalzüge, um von Ort zu Ort zu gelangen. Ein Wiedersehen mit Kobe war ein guter Ausgangspunkt der Rundreise. Im Bus ging es über die Insel Awajishima weiter auf die Hauptinsel Shikoku, auf der wir die nächsten fünf Tage verbrachten. In Takamatsu besuchten wir den Ritsurin Park, einen der schönsten Landschaftsgärten Japans.

Eine Fahrt mit der Fähre zur Insel Naoshima mit viel zeitgenössischer Kunst und – vielleicht – Baden im Meer schlossen sich an. Mit einer Lokalbahn fuhren wir nach Kotohira, besuchten dort das antike Kabuki Theater und anschließend das Kinryo Sake Museum oder bewältigten 1368 Stufen zum Konpira Schrein hinauf. Wieder mit dem Bus fuhren wir nach Matsuyama, die Stadt mit einem berühmten Onsen. Trotz der großen Hitze sind die meisten die steile Strecke zur Burg hinauf gegangen ehe man sich im Bad erholte. Am Folgetag nahmen wir die Fähre nach Hiroshima, wo wir den Friedenspark und die beklemmende Ausstellung über den Atombom-benabwurf besuchten.

Am Tag darauf machten wir einen Ausflug nach Miyajima, für viele von uns der Höhepunkt der Reise. Der Itsukushima Schrein mit seinem Torii in der Bucht davor wie auch der Berg Misen, der die Anstrengung mit fabelhafter Aussicht belohnt hat. Am nächsten Tag haben wir wegen eines Taifuns den Bus anstatt der Bahn genommen, um nach Kurashiki zu gelangen. Kurashiki hat mit seinen Arkaden, den Alleen entlang dem Kanal, einen Volkskunstmuseum ein sympathisches, kleinstädtisches Flair und eine nachwirkende Tradition in der Textilindustrie. Letzte Etappe war Himeji, mit der schönsten Burg Japans, bevor es nach Osaka, dem Ausgangspunkt zurückging. Wir hatten doppelt Glück: Die Hanshin Tigers waren an diesem Wochenende Japan Meister im Baseball geworden und die ganze Stadt in heller Begeisterung. Und das nur einmal jährlich veranstaltete Kishiwada Danjiri Matsuri hatten einige just am letzten Tag in Japan noch erlebt.