Ausstellung Im Kulturhaus Villa Berberich Im Schönen Schein Der Edo-Zeit 25. Juli – 15. August 2021

Als Leihgabe des Sammlers Hannspeter Kunz zeigt die Deutsch-Japanische Gesellschaft Freundeskreis Nagai-Bad Säckingen aus Anlass von 160 Jahren Deutsch-Japanischen Beziehungen eine Auswahl wertvoller Farbholzschnitte. Die ca. 65 Ukiyo-e-Drucke stammen aus einem Zeitraum von drei Jahrhunderten und zwar hauptsächlich aus Edo, dem heutigen Tokyo.

Während zurzeit viel öffentliche Aufmerksamkeit den Olympischen Spielen gilt, zeigt die Sammlung von Farbholzschnitten, wofür sich einst die Einwohner von Edo interessiert haben.

Ab 1750 wurden in Edo, das damals schon eine Millionenstadt war, Farbholzschnitte populär, weil sie Informationsquelle und Sammelobjekte zugleich waren. Ankündigung von Theaterstücken und Sumo-Kämpfen, Schauspielerporträts, Eingaben für Dichterwettbewerbe oder Werbung für Ausflugsziele: all dies war von großem Interesse für Bewohner und Gäste der einzigen Großstadt Japans in jener Zeit. Nicht nur die Informationen selbst, sondern auch mit zunehmender Bekanntheit der Designer und Drucker wurden die Holzschnitte aufwendiger gestaltet und zu gesuchten Sammelobjekten.

Die Ausstellung ist Mi, Do, Sa 14 – 17 Uhr und So 11 – 17 Uhr geöffnet.
Eine Vernissage findet nicht statt. Ein Informationsblatt ist verfügbar.

Dr. Peter Haußmann

https://bz-ticket.de/im-schoenen-schein-der-edo-zeit-villa-berberich-bad-saeckingen
https://www.ferienwelt-suedschwarzwald.de/event/im-schoenen-schein-der-edo-zeit-japanische-farbholzschnitte-ukiyo-e-aus-drei-jahrhunderten-kurtisanen-des-yoshiwara-schauspieler-des-kabuki-theaters-landschaften-u.a.-ad516257e7
www.facebook.com/DJGNagaiSaeckingen/
http://www.djg-nagai-saeckingen.de/index.php
https://www.nfz.ch/2021/07/im-sch%C3%B6nen-schein-der-edo-zeit.html
https://www.suedkurier.de/digitale-zeitung/epa12904,79359,,18
https://ezeitung.badische-zeitung.de/issue.act?issueId=846261&token=DKX5qRwJZFYXbeRNMwFCaPrrIrmVxvmBo28WKegYmShOeoMaBeqOIBcLPCPE41TwJTMUUa45r2AjhPo0GLX8HtUNi4-t62p3qm3DlOpcgU0tpSM_9pZ-f0RaP02Pwy33aj7Znc5vuLk4HA2ZSZAL4g%2C%2C
https://www.suedkurier.de/digitale-zeitung/epa12904,79464,,17

Im schönen Schein der Edo-Zeit