Am Samstag, 28. September traf vormittags aus Japan kommend eine achtköpfige Delegation in Bad Säckingen ein. Bürgermeister Shigeharu UCHIYA, Shin SAITO, Kunihiko UCHIYA, Tsuyoshi ISHII, Masato TSUCHIYA, Toshihiro TAKEDA, Dr. Akitoshi NIINO und Midori NIINO kamen in Begleitung von Midori UMETSU und Marc SCHMICH, die als Hilfe bei der Verständigung sorgten. Die Gäste aus Nagai wurden alle von Ihren Gastgebern abgeholt und nach kurzer Pause zum gemeinsamen Mittagessen eingeladen. Den Nachmittag verbrachte man bei einer Hotzenwald Rundfahrt, die, beginnend bei der Nagai-Straße über Bernau und St. Blasien in einem großen Bogen nach Görwihl-Rotzingen führte. Dort, im Nestorhof, hat es allen gut gefallen, man kam gut ins Gespräch kam und der Abend verging wie im Flug. Am nächsten Tag wurde auf Wunsch der Nagaier Delegation eine Schifffahrt mit vielen Mitgliedern unserer Gesellschaft veranstaltet. Eitel Sonennenschein vergoldete die Fahrt auf dem Hochrhein.
Am Sonntag kam Bürgermeister Alexander Guhl zu einer Gesprächsrunde ins Schloss. Dabei wiederholte Bürgermeister UCHIYA erneut die Einladung zu einem Treffen der Partnerstädte aus Anlass der Olympischen Spiele 2020 nach Nagai zu kommen. Für die Tage vom 31. Juli bis 1. oder 2. August sind in Nagai Feierlichkeiten vorgesehen, beginnend mit einem Begrüßungsabend am 31. Juli im wieder hergestellten Bürgerhaus von Nagai. Es wird erwartet, dass außer Bürgern aus Bad Säckingen auch Delegationen aus Glarus Nord (ehemals Näfels), Purkersdorf, aus China, Tansania und Liechtenstein anreisen werden, für die Nagai als offizieller Gastgeber während der Olympischen Spiele ausgezeichnet worden ist. Insgesamt denkt man in Nagai an knapp 100 Gäste für diese Tage. Am 1. August, dem traditionellen Wasser-Fest, wird es auf den Stausee oberhalb von Nagai ein Fest mit Bootsfahrten, Vorführungen und einem Feuerwerk geben. Am Schlusstag, dem 2. August sollen sechs verschiedene Museen besucht werden, darunter Hanga-Holzschnitte, Kunsthandwerk und anderes. Eine Bierfahrt mit dem Flower-Train darf natürlich nicht fehlen.
Von unserer Gesellschaft ist in der Vor-Planung, anschließend an den Besuch in Nagai eine zirka 10-tägige Rundreise durch die Tohoku-Region anzubieten, an der voraussichtlich 15 Personen teilnehmen können. Wer sich dafür interessiert, kann sich gerne unverbindlich anmelden.