Viele Erlebnisse Im Gepäck: Freundeskreis Nagai In Japan

Südkurier und BADISCHE ZEITUNG
4. November 2017

Der Freundeskreis Nagai war auf einer 16-tägigen Reise durch Japan. Die 14-köpfige Gruppe besuchte die alte Kaiserstadt
Kyoto und erlebt eine traditionelle Hochzeitszeremonie in einem Shinto-Schrein – und einen Taifun.

Der Freundeskreis Nagai hatte im Oktober zu einer 16-tägigen Reise nach Japan eingeladen. Vierzehn Mitglieder von beiden Seiten des Rheins sind am 11. Oktober aufgebrochen, um Kansai, das Herz Japans, zu entdecken. Von der alten Kaiserstadt Kyoto als Standquartier aus wurden auch Orte in der näheren und weiteren Umgebung aufgesucht, so zum Beispiel die Stadt Otsu am Biwa-See, die vom Teeanbau bekannte Stadt Uji, die erste Hauptstadt Japans, Nara, die an die Kolonialzeit erinnernde Stadt Kobe und sogar das weiter entfernte Himeji mit seiner wiedererstrahlten Burg.

Da einige Freunde der Töpferei mit von der Partie waren, wurden entsprechende Museen, Ateliers und auch ein Keramik-Festival besucht. Im Gebiet der Sake-Brauereien wurde auch mit lokal gebrautem Craft-Beer angestoßen. Eine Hochzeitszeremonie in einem Shinto-Schrein wurde erlebt, alle spazierten durch den Bambushain von Arashiyama, etliche tauchten in eine heiße Quelle, Onsen genannt.

Insgesamt war man Tag für Tag manche Stunde zu Fuß unterwegs. Es wären noch mehr geworden, hätte es weniger geregnet. Aber an den meisten Tagen regnete es zumindest zeitweise und am letzten Wochenende hielt sogar ein Taifun die Gruppe unter Dach, der durch das Kansai-Gebiet brauste. Trotzdem haben alle die Reise sehr genossen und sind mit vielen unvergesslichen Eindrücken nach Hause zurückgekehrt.

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Viele-Erlebnisse-im-Gepaeck-Freundeskreis-Nagai-in-Japan;art372588,9480229