Vortrag Sushi – Nur Eine Schnellkost

Dr. Keiji Kamino, stv. Vorsitzender des Freundschaftskreises Hannover-Hiroshima e.V., gab am 07.06.2010 im Münsterpfarrheim mit seinem anschaulich bebilderten Vortrag sehr gute Informationen zu folgenden Themen:

– Entstehung, Weiterentwicklung und Verbreitung des Sushi´s
– Bestandteile, Arten und Anrichten des Sushi´s
– Chiffren und Präsentation des Sushi´s
– Qualitätsansprüche an das Sushi und deren Beurteilung
– Weg vom Sushi-Bar-Helfer zum Sushi-Meister.

Nach dem gelungenen Vortrag und der sachkundigen Beantwortung der gestellten Fragen verkosteten leider nur etwa 25 Mitglieder und 2 Gäste einige Sushi´s vom Restaurant in Luttingen. Deren Qualität genügte -nach im Vorfeld geäußerten Bedenken- sogar den hohen Ansprüchen des Referenten.

Es war insgesamt ein gelungener Abend, der allerdings einen besseren Zuspruch verdient gehabt hätte.

Im Rahmen folgender Veranstaltungen des Vereins wird wieder Sushi angeboten werden:

– bei der Finissage der Ausstellung über die Gärten Kyotos in der Villa Berberich am 14.11.2010 (Sushi von unserem Vereinsmitglied Hiroko Rittweger aus Hofstetten)

– beim Neujahrsempfang und 25-jährigen Vereinsjubiläum im Münsterpfarrheim am 21.01.2011 (Sushi aus Luttingen).