Delegation Aus Nagai Zu Gast In Bad Säckingen

BADISCHE ZEITUNG
Donnerstag, 12. Oktober 2017
SÜDKURIER
Dienstag, 17.10.2017
Bürgermeister Uchiya lädt zu Olympia 2020 nach Tokio ein.

BAD SÄCKINGEN (BZ). Eine Delegation aus der Bad Säckinger Partnerstadt Nagai war von Sonntag bis Dienstag zu Gast in Bad Säckingen. Die bereits zwölfte Delegation aus Japan umfasste insgesamt 20 Personen, die größtenteils bei den Mitgliedern des Freundeskreises Nagai aufgenommen wurden und dort wohnten.

Von den 20 Delegierten waren insgesamt neun Personen Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie der Bürgermeister von Nagai, Shigeharu Uchiya. Weitere zehn Personen kamen aus der Bürgerschaft in Nagai, darunter der Redakteur der überregionalen Tageszeitung in Nagai und ein Mitarbeiter des lokalen Radiosenders, die in Japan ausführlich über den Besuch berichten werden. Die Delegation hatte im Vorfeld bereits Tanzania im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2020 in Tokio besucht und war am Sonntag in Bad Säckingen eingetroffen.

Ziel der Reise nach Bad Säckingen waren der Austausch interessanter Themen wie Raum- und Stadtplanung, Altstadtsanierung und Denkmalschutz. Aber auch die Erfahrungen im Austausch mit den Gastfamilien bildeten Gesprächsstoff. Bürgermeister Uchiya lud im Zuge seines Besuchs zu den geplanten Olympischen Spielen und den Paralympics im Jahr 2020 nach Tokio ein und sagte zu, Interessierten in Nagai Unterkunftsmöglichkeiten und Transfers nach Tokio zur Veranstaltung zu organisieren.

Die Delegation erlebte gemeinsam mit dem Bad Säckinger Bürgermeister Alexander Guhl ein interessantes Programm. Sonntags gab es Vorträge zu den städtebaulichen Themen im Trompeterschloss sowie die Besichtigung der Aqualon-Therme, am Montag lud der Bürgermeister die Gäste zu einer Fahrt in den Schwarzwald ein. Es fanden Besichtigungen des Uhrenmuseums in Furtwangen, der badischen Staatsbrauerei Rothaus sowie des Ski-Museums in Bernau statt. Während der Fahrt fanden auch Gespräche mit Jacqueline Musialski statt, die derzeit ihren Master an der Universität Tübingen zum Thema „Deutsch- Japanische Städtepartnerschaften“ schreibt.

www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/delegation-aus-nagai-zu-gast-in-bad-saecking