Ausstellung Kawanabe Kyōsai – 1831-1889 – japanischer Künstler zwischen den Zeiten – Holzschnitte, Blockbücher und Rollbilder aus der Sammlung Günter Beck

Deutsch-Japanische Gesellschaft Nagai-Bad Säckingen e.V.

Ausstellung Kawanabe Kyōsai – 1831-1889 – japanischer Künstler zwischen den Zeiten – Holzschnitte, Blockbücher und Rollbilder aus der Sammlung Günter Beck

118 118 people viewed this event.

Im Japan des 19. Jahrhunderts war Kawanabe Kyōsai (1831-1889) einer der

namhaftesten Künstler und einer der ersten, der bereits zu Lebzeiten auch in der Kunstszene Europas und in den USA bekannt war. So war auch der Arzt und Kunstsammler Erwin von Baelz einer der Ersten, der die Genialität von Kawanabe Kyōsai erkannt und diesen ungestümen Maler und Illustrator gefördert hat.

Die Ausstellung des Pforzheimer Sammlers Günter Beck im Kulturhaus Villa Berberich zeigt in erster Linie druckgraphische Werke von Kyōsai, anhand derer sich nachvollziehen lässt, welche Themen im 19. Jh. Begeisterung und Bewun-derung hervorgerufen haben. So gab die Umbruchphase von der Edo-Zeit in die neue Epoche der Meiji-Zeit reichlich Anlass für kritisch karikierende Kommentare. Mit seiner Pinselspitze spießt Kyōsai als malender Chronist und Karikaturist die gesellschaftlichen Verwerfungen auf. Charakteristisch sind dabei sein Humor und seine Fantasie, er hält menschliche Schwächen, ohne zu werten, zumeist in dynamischen Szenen fest, die die Komik und Tragik der Situation zum Ausdruck bringen.

Zu der Ausstellung gehört ein vielseitiges Rahmenprogramm mit Führungen und Vorträgen der Kuratorin Dr. Susanne Germann. Außerdem sind ein achtseitiger Flyer und ein Begleitbuch verfügbar.

Zu sehen ist die Ausstellung von Sonntag, 31. Mai bis Sonntag, 28. Juni 2026. Die Vernissage am Sonntag, 31. Mai 2026, um 11 Uhr. Öffnungszeiten: Mi, Do, Sa 14–17 Uhr, So 11–17 Uhr.

 

Datum und Uhrzeit

31.05.2026 @ 11:00 bis
28.06.2026 @ 17:00

Share With Friends