Termine

Prinzessin Mononoke „Mononoke-hime“ von Hayao Miyazaki

Mär
27

Prinzessin Mononoke „Mononoke-hime“ von Hayao Miyazaki

Stadtkino Basel, Klostergasse 5, 4051 Basel Auf Einladung der Schweizerisch Japanischen Gesellschaft Eintritt frei / Kollekte
calendar
Datum: 27.03.2022
clock
Zeit: 10:30 - 12:45
map
Als Japan noch von Göttern regiert wurde, lebte in einem riesigen Wald die wilde Prinzessin Mononoke bei den Wölfen. Doch das friedliche Miteinander von Mensch und Tier ist bedroht: Immer weiter frisst sich die Zivilisation in die Natur hinein. Die Menschen wollen die alte Ordnung endgültig umstürzen und machen Jagd auf den mächtigen Waldgott. Die Tiere aber wollen sich nicht kampflos ergeben und sammeln sich zu einer letzten grossen Schlacht. Mitten hinein in diesen Konflikt gerät der junge Krieger Ashitaka. Er und Mononoke finden sich zwischen den Fronten wieder – und nur in ihren Händen liegt die Macht, die drohende Katastrophe abzuwenden. Der Film, 1998 mit dem Preis für den besten japanischen Film ausgezeichnet, gilt als eines der Meisterwerke des Anime. (Text des Veranstalters)