Japanfreunde Voller Elan

SK:http://www.suedkurier.de/region/hochrhein/bad-saeckingen/Japanfreunde-voller-Elan;art372588,5429505,2
BZ:http://www.badische-zeitung.de/bad-saeckingen/ferne-gefaehrten-sind-sich-ganz-nah–57282046.html

Veranstaltungen rund um das 150-jährige Bestehen der deutsch-japanischen Beziehungen standen im Mittelpunkt des Bad Säckinger Freundeskreises Nagai am Dienstagabend im Bad Säckinger Hotel zur Flüh. Peter Haußmann ist seit Oktober vergangenen Jahres Präsident des Bad Säckinger Vereins, der Beziehungen zur Partnerstadt Nagai in Japan unterhält. Da sich 2011 nach zwei außerordentlichen Hauptversammlungen zunächst kein neuer Präsident fand, stand der Verein kurz vor der Auflösung.

Die Kassenprüfer Barbara Huber und Johannes Stecher bescheinigten Schatzmeisterin Dagmar Vogt eine vorbildliche und einwandfreie Kassenprüfung. Ihre Entlastung und die des Vorstandes übernahm Johannes Stecher. Peter Haußmann blickte in seiner fünfmonatigen Amtszeit auf eine Reihe an Veranstaltungen zurück. Anfang November vergangenen Jahres stand in Karlsruhe die Eröffnung der Ausstellung „Ferne Gefährten“ anlässlich der 150 Jahr Feier der deutsch-japanischen Beziehungen an.

Die Katastrophe von Fukushima im März 2011 thematisierte Shingo Yoshida in einem Vortrag über die Tohoku-Region nach dem Beben. Am 12. Dezember kam der japanische Generalkonsul Akira Mizutani im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Empfang ins Neue Schloss nach Stuttgart. 2011 klang mit einem Origaminachmittag, traditionsreiche japanische Kunst des Papierfaltens, am 15. Dezember aus. 2012 begann mit einem Neujahrsempfang in Bad Säckingen, den Ehrenpräsidentin Regine Haußmann mit einem Vortrag über die Aktivitäten der 25 Vereinsjahre untermalte. Am 21. Januar lud die Deutsch-Japanische Gesellschaft Baden-Württemberg zur 50-Jahrfeier zu einem Shinnekai, einem japanischen Neujahrsempfang nach Stuttgart.

Susanne Germann referierte über Leben und Nachlass des Arztes Erwin Beltz. Manga Kult – und Kultur standen im Mittelpunkt eines Vortrages von Susanne Germann Ende Februar im Bad Säckinger Scheffelgymnasium. Haußmann freute sich, dass neben den wenigen Mitgliedern hauptsächlich Schüler dem Vortrag beiwohnten und somit ein komplett neues Publikum angesprochen werden konnte.

Für das laufende Vereinsjahr steht neben dem Besuch des Nagaier Bürgermeisters Shigeharu Uchiya im Sommer ein Ausflug zur Ausstellung japanischer Puppen nach Meßstetten am 30. März an. Am 18. April referiert Hanspeter Kunz im Trompeterschloss über japanischen Farbholzschnitt. Im Sommer ist ein Grillfest beim Bad Säckinger Judoclub Kawaishi.