Für diesen Workshop wählte Rie Takeda eine Glyzinie (wisteria) als Thema: 藤花 gesprochen TOUKA (FUJINOHANA). Die Abbildung zeigt das erste Kanji, während das zweite, Hana, den meisten schon geläufig aus dem Pinsel floß. Unter der Anleitung unseres Mitglieds Rie Takeda wurden Anfänger wie auch Fortgeschrit-tene in die Pinselschrift eingeführt. Alle Materialien wurden gestellt.
Bereits zur Mitgliederversammlung an der letztjährigen Verbandstagung in Frankfurt hatte unsere DJG den Antrag gestellt, dass im Plenum ein freier Austausch über Chancen und Probleme einzelner DJG-en stattfindet. An der diesjährigen Mitgliederversammlung in Hamburg hat es unser Antrag immerhin geschafft, außerhalb der eigentlichen Tagesordnung Gehör zu finden. Wir – Regine und Peter Haußmann – berichteten
Am 13. Mai 2023 wurde in der Botschaft von Japan in Berlin das Ergebnis der Ausschreibung des Deutsch-Japanischen Freundschaftspreises bekannt gegeben. Aus Anlass des 160. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Japan wurden auf Initiative der Verbands Deutsch-Japanischer Gesellschaften 16 Personen mit einem Freundschaftspreis ausgezeichnet. Die Idee und Förderung des Preises ist Herrn
Zu der bereits im 3. Rundschreiben angekündigten Reise fanden sich 25 interessierte Mitglieder zu einem Info Abend in der Caritas. Inzwischen konnten weitere Einzelheiten zur Route und den voraussichtlichen Kosten der Reise vorgestellt werden. So bald die voraussichtliche Teilnehmerrunde feststeht, werden die nächsten Schritte eingeleitet.
Kinder im Alter von 6-10 Jahren hatten die Möglichkeit, in zwei Stunden Papierfische zu basteln, Origami zu falten und mit dem Kendama und Kreisen ihre Geschicklichkeit auszuprobieren. Besonderes Interesse fand auch das Hinamatsuri. Es war ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene.
An dem Workshop mit Karin Herzog von Ikebana International Chapter Basel mit vier Teilnehmerinnen wurde der blühende Frühling in Ikebana Gestecke gefasst, die die Teilnehmerinnen nach Hause tragen konnten.
Zur Vorbereitung der Ostertage wurden in der Stadtbücherei von Bad Säckingen von insgesamt sechs Kinder und einer Mutter mit großem Eifer Nester für Ostereier, Huhn und Hase aus Origami Papier gefaltet. Begeistert waren die Kinder dabei, aus den verschiedenfarbig bedrucktem Origamipapier ihre Mitbringsel für zuhause zu falten.
Michael Gottstein berichtete für die BADISCHE ZEITUNG 5.03.2023 und für den SÜDKURIER am 13.03.2023 unter der Titelzeile „Eine besondere Deutsch-Japanische Gesellschaft“ folgendes: „Seit 40 Jahren besteht die Partnerschaft Bad Säckingens mit Nagai in Japan. Der Freundeskreis wächst stetig. Die japanische Kultur hat viele Freunde in der Region, und die Stadt Bad Säckingen bietet zwei hervorragend
Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.